English language Artikel und Berichte Bilder Nepenthes HOME HOME

Ein neues Buch zum Thema Nepenthes in englischer Sprache


Steiner, Hugo. 2002. "BORNEO - It's Mountains and Lowlands With Their Pitcher Plants". Toihaan Publishing Company Sdn. Bhd., Kota Kinabalu, Malaysia. ISBN 983-40421-1-6, 136 Seiten, ca. 190 (!) Farbfotos, Tabellen und Karten. Gebunden, 19,5 x 26 cm, EUR 42,-.          Buchbeschreibung von Siegfried Hartmeyer

 Es waren Schönheit und Faszination der Kannenpflanzen, die den inzwischen pensionierten Arzt für Endokrinologie, Dr. Hugo Steiner und seine Frau auf ihrer ersten Reise nach Borneo 1992 in ihren Bann zogen. Bis 2002 kehrte das Ehepaar aus der Schweiz jährlich für einen Monat nach Sabah oder Sarawak im malaiischen Teil der Insel zurück, um mit der Hilfe von eingeborenen Führern Standorte fast aller dort wachsenden Nepenthes Arten zu besuchen. Dabei trafen sie auch auf Fachleute wie Charles Clarke, oder den auf Borneo lebenden Ch'ien C. Lee, welcher sogar ein schönes Foto der von ihm erst kürzlich wiederentdeckten Nepenthes campanulata zur Verfügung stellte. So entstand im Laufe der Jahre ein Buch, dessen Ziel das Ehepaar Steiner folgendermaßen definiert: "... um mit detaillierten Bildern einen Eindruck der natürlichen Lebensräume zu vermitteln ... wobei der Schwerpunkt unserer Präsentation nicht auf dem streng wissenschaftlichen, sondern dem ästhetischen Aspekt liegt."


Beim Durchblättern des Buches kann die Phantasie des Lesers anhand der vielen Farbfotos, welche sowohl die Landschaften, als auch die Details der Pflanzen zeigen, unvermittelt in die einmalige Atmosphäre der tropischen Standorte eintauchen. Unterstrichen wird das durch einen unterhaltsamen Text, Karten und Tabellen. Das Werk richtet sich besonders an solche Leser, die auf der Suche nach einem nicht zu technischen, oder rein wissenschaftlichen Buch über die Kannenpflanzen auf Borneo sind. Beim Beschreiben der geschichtlichen Entwicklung bezieht sich der Autor auf die umfangreichen Arbeiten von Martin Cheek & Matthew Jebb, leider wird deren wichtiger Beitrag "Nepenthaceae" zur Buchreihe "Flora Malesiana (Series I - Seed Plants)" (ISBN 90-71236-49-8) nicht im Literaturverzeichnis aufgeführt.
 
Naturschutz, Biologie und Ökologie werden in eigenen Kapiteln behandelt. Beschreibungen mit Bildern der in Sabah und Sarawak heimischen Nepenthes sind vorhanden, die in Kalimantan (indonesischer Teil Borneos) vorkommenden Arten sind aufgelistet, wobei hier die Nepenthes boschiana fehlt. Trotz zwei oder drei Fotos geringerer Qualität (von über 190) bleibt der sehr ästhetische Eindruck erhalten. Auch eine fehlerhafte Bildunterschrift "Male inflorescence of an upper pitcher" (= Männlicher Blütenstand einer oberen Kanne), wo eigentlich "Upper pitcher and male inflorescence" (= Obere Kanne und männlicher Blütenstand) stehen sollte, ist wenig gravierend.

Allerdings muß ich einer Stellungnahme in Bezug auf das Überleben gefährdeter Arten widersprechen. Der Autor beschreibt: "Eine marginale und eher theoretische Methode, um Nepenthes Arten durch Kreuzung zu retten" (wenn die Lebensräume zerstört sind) "... und die reinen Arten später wieder aus den Hybriden zurück zu kreuzen" (wenn neue, geeignete Lebensräume zur Verfügung stehen). Die Idee dahinter beruht auf der Beobachtung, daß viele Hybriden weniger anspruchsvoll sind und daher in Kultur besser überleben. Obwohl der Autor diese Methode nur sehr vorsichtig erwähnt, halte ich ihre Umsetzung für eine tödliche Bedrohung der betroffenen reinen Arten. Denn die vollständige Wiederherstellung des Genoms der Elternpflanzen aus Hybriden ist sicher reine Fiktion, da bereits bei der ersten Kreuzung je 50 % der elterlichen Gene verloren gehen.
Zweimal wird im Text die Produktion von Alkohol in den Kannen der Nepenthes als Verdauungshilfe erwähnt. Dafür konnte ich allerdings bisher keine Literaturquelle finden. Aber trotz aller Kritik möchte ich unterstreichen, daß Hugo Steiner sein anfangs formuliertes Ziel erreicht hat, nämlich ein ästhetisches Buch über die Kannenpflanzen Borneos zu publizieren. Der interessierte Karnivorenfreund sollte dieses Werk nicht als Konkurrenz, sondern als reich bebilderte Ergänzung zu Charles Clarkes berühmtem Buch "Nepenthes of Borneo" (ISBN 983-812-015-4) sehen. Für Laien ist es ein empfehlenswerter, leicht zu lesender Einstieg in die faszinierende Welt der tropischen Kannenpflanzen und deren natürliche Lebensräume. Auch wer der englischen Sprache nicht mächtig ist, kann an diesem Werk seine Freude haben, denn die vielen Farbfotos sprechen für sich. Ich mag das Buch.